Bodensee
Landkarte
Ferienwohnungen
Der Bodensee
Reiseberichte
Bodensee 2007
Insel Reichenau
Konstanz
Nightlife
Schwimmbäder
Imperia
Konzilgebäude
Pulverturm
Insel Mainau
Salem
Affenberg
Schloss Salem
Uhldingen
Klosterkirche Birnau
Pfahlbauten
Traktormuseum
Meersburg
Nightlife
Schwimmbäder
Burg Meersburg
Friedrichshafen
Dornier Museum
Nightlife
Schwimmbäder
Messegelände
Schlosskirche
Schulmuseum
Zeppelinflug
Zeppelin-Museum
Schaffhausen
Schwimmbäder
Museen
Festung Munot
Rheinfall
Schloss Laufen
Bregenz
Nightlife
Schwimmbäder
Kunsthaus Bregenz
Militärmuseum
Pfänder
Lindau
Nightlife
Schwimmbäder
Altes Rathaus
Diebsturm
Haus zum Cavazzen

Interessantes:

Die Stadt Lindau - Sehenswürdigkeiten

Die am östlichen Teil des Bodensees gelegene Stadt Lindau schließt eine Insel sowie ein Teil des Festlandes mit ein. Der geschichtliche Teil der Stadt Lindau befindet sich auf der Insel. Zum Festland gelangt man über eine Autobrücke und einen Eisenbahndamm.

Wer mit dem Schiff nach Lindau fährt, erkennt sofort einen Leuchtturm und einen bayrischen Löwen auf der anderen Seite der Hafeneinfahrt.

Der 33 Meter hohe Leuchtturm kann bestiegen und dann die weite Sicht über den Bodensee genossen werden.

Mangturm LindauDoch nicht weit dieses Leuchtturms entfernt, fällt ein weiterer 37 Meter hohe Leuchtturm ins Auge. Er wurde bereits 1230 erbaut und diente zum Schutz des Hafens und der Schiffe. Doch als der Hafen ausgebaut wurde verlor der so genannte Lindauer Mangturm seine Bedeutung, da er nun nicht mehr die Hafeneinfahrt ausmachte.

Im 13 Jahrhundert kam es zum Bau einer Stadtmauer, in der Mangturm mit eingebunden war.
Heutzutage ist nur noch dieser Leuchtturm als Überrest der ehemaligen Stadtmauer von Lindau zu bestaunen.
Die Stadt Lindau bietet aber noch weitaus mehr. So z.B. auch Sportmöglichkeiten wie Schwimmen und Golfen. Im Juni findet in Lindau jährlich ein sportlicher Höhepunkt statt. Eine Langstreckenregatta wird vom Lindauer Segler-Club organisiert, bei dem ungefähr 500 Yachten und Schiffe teilnehmen.

Lassen sie sich faszinieren von den Sehenswürdigkeiten der Stadt Lindau und verbringen Sie hier Ihren Urlaub:

Weitere Informationen über Lindau finden sie auch unter:

www.lindau2.de

Hafeneinfahrt von Lindau, links der bayrische Löwe, rechts der Leuchtturm St. Stephanus Kirche in Lindau
Lindau aus der Luft Innenstadt Lindau

Quellenangabe Bilder:
rechts unten: © Sisi / PIXELIO
links unten: © Oberle Peter / PIXELIO
rechts mitte: © messercharly (Karl-Heinz Peters) / PIXELIO